Himbeer-Zitronengras-Sorbet und …today you will have the best day ever, really!

| Desserts, Eis, Rezepte, Sommer, Sweets, vegan

Rezept für Himbeer-Zitronengras-Sorbet mit Gin und Kokos-flakes von feiertäglich.de

Bitte schließt mal kurz die Augen. Jetzt stellt Euch folgendes vor: der Himmel ist knallblau, nur ganz in der Ferne entdeckt ihr zwei weiße Schäfchenwolken, die Sonne strahlt, die Hitze ist ganz gut aus zu halten, denn ein warmer Wind streicht Euch über die Haut. Das Wasser im Pool neben Euch glitzert und das Sonnenlicht scheint strahlend Grün durch die schattenspendenden Bäume über Euch. Na was fehlt jetzt noch zum absoluten Glück? Ein erfrischendes Eis, richtig?

Today you will have the best day ever,really! Rezept für Himbeer-Zitronengras-Sorbet mit Gin und Kokos-flakes von feiertäglich.de

Da der Sommer ja wirklich nicht so richtig mitspielt, versuchen wir ihn uns einfach herbei zu träumen. Dieses Himbeer-Zitronengras-Sorbet hilft vielleicht dabei. Denn Sommer = Eis also Eis auch = Sommer, oder etwa nicht? Ich bin ja fest davon überzeugt, dass gute Laune und ein schöner Tag Dinge sind, für die wir uns bewusst entscheiden können. Also gönnt euch Himbeere Eis und einen schönen Tag, Sommer hin oder her…Today you will have the best day ever, really!

Zutaten für Himbeer-Zitronengras-Sorbet von feiertäglich.de, Himbeeren, Zitronengras, Limette

Mein Himbeer-Zitronengras-Sorbet macht gleich mehrfach gute Laune. Es ist knall-pink (whoohoo), sehr erfrischend und schmeckt ganz aromatisch nach Himbeere mit dem spannenden Aroma von Lemongrass.

Rezept für Himbeer-Zitronengras-Sorbet

Das Eiweiß und ein kleines Schlücken Gin im Eis, macht es wunderbar cremig. Den Alkohol könnt ihr aber auch einfach weg lassen. Zusätzlich ist das Eis ganz ohne Zucker hergestellt. Es enthält nur Agavensirup zum süßen. Die Menge davon könnt ihr nach Belieben erhöhen, wenn ihr es süßer mögt. Mir haben 10 EL absolut ausgereicht. Serviert habe ich das Ganze mit Kokos-Flakes und frischen Himbeeren.

Rezept für Himbeer-Zitronengras-Sorbet von feiertäglich.de

Ist die Farbe nicht großartig?

Rezept für Himbeer-Zitronengras-Sorbet mit Gin und Kokos-flakes von feiertäglich.de

Zutaten für Himbeer-Zitronengras-Sorbet von feiertäglich.de, Himbeeren, Zitronengras, Limette

Ich sitze beim Kuchen backen vor dem Backofen und wenn die Eismaschine läuft bin ich auch kaum davor weg zu locken. Ich denke immer ich könnte etwas verpassen :-)). Um Sorbet her zu stellen empfehle ich eine Eismaschine zu verwenden. Sonst wird das Sorbet einfach nicht so richtig cremig, wie es sein soll.

Rezept für Himbeer-Zitronengras-Sorbet


So wird´s gemacht:

Himbeer-Zitronengras-Sorbet

Zutaten für das Eis:

  • 300 g Himbeeren (tiefgekühlt)
  • 10-12 EL Agavensirup
  • 100 ml Wasser
  • 1 Stengel Zitronengras
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 EL Gin
  • 1 Eiweiß
  • frische Himbeeren und Kokos-Flakes zum Servieren

Zubereitung:

Zitronengras in Ringe schneiden. In einen Topf geben, mit mit Wasser und Agavendicksaft aufgiessen und unter Rühren aufkochen. Ca. 2 Minuten köcheln lassen. Zitronengrassirup abkühlen lassen und bgedeckt mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Himbeeren antauen lassen, pürieren und durch ein feines Sieb passieren, geht gut mit einer Suppenkelle. Passiertes Himbeermark mit Zitronengrassirup mischen und am Besten über Nacht kühlen, oder im Gefrierfach runter kühlen. Eiweiß leicht schlagen. Gin und Eiweiß unter die Himbeermasse rühren. In der Eismaschine, nach Anleitung, gefrieren lassen.
Das fertige Sorbet in vorgekühlten Behälter füllen und mindestens 3-4 Stunden im Tiefkühlfach nachfrieren lassen.

Mit frischen Himbeeren und Kokos-Flakes servieren.

Tip: Schmeckt auch super im Gin-Tonic :-).


Lasst es Euch schmecken!
Und,
Denkt immer dran:…Today you will have the best day ever, really!

Alles Liebe und einen schönen Sonntag!
Eure Sarah


Servietten: Hema | Glas: Kochhaus | Löffel: Butlers

2 Comments

2 Comments on Himbeer-Zitronengras-Sorbet und …today you will have the best day ever, really!

  1. Sophia
    18. Juli 2016 at 17:53 (3 Jahren ago)

    ich will jetzt SOFORT eine Schüssel davon essen, ganz alleine und laut mhhh seufzend- so sieht es nämlich aus :-)!!

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Himbeer-Zitronengras-Sorbet und …today you will have the best day ever, really!

  1. […] Im Sommer soll man’s farblich doch krachen lassen, oder? Und so kommt Sarahs Sorbet knallpink daher. Aber auch geschmacklich lässt’s krachen. Mit Himbeeren, Zitrongras, Limette, Agavensirup und einer Geheimzutat – einem guten Schuss Gin. Zum Rezept […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *