Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

| Backen, Brunch, Kaffeeklatsch, Kuchen, Rezepte, vegan

Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

Liebt ihr Marmorkuchen auch so sehr wie ich? Eine sooo saftige Version habt ihr bestimmt noch nicht gegessen. Wetten? Mein allerliebstes Bananenbrot und Marmorkuchen vereint – also ich bin im Glück. Es gibt Marmor-Bananenbrot für Alle! Und ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage: diese Rezept ergibt das beste Bananenbrot ever! Und dabei ist es noch vegan und zuckerfrei. Auch Kleinkinder dürfen zugreifen. Jay!

Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

Ich kenne mittlerweile so viele, die das Rezept aus dem letzten Jahr in ihr Standard-Repertoire aufgenommen haben. Mein Ofen hat auch noch kein anderes Gebäck so oft gesehen und ich werde eigentlich immer, wenn ich das Bananenbrot gebacken habe und irgendwo mit hinnehme, nach dem Rezept dafür gefragt. Wenn das mal kein Qualitätsbeweis ist, weiß ich auch nicht. Ich habe Euch da Rezept für mein Bananenbrot ja mit vielen Zutatenalternativen aufgeschrieben, damit ihr es immer backen könnt mit dem, was ihr im Vorratsschrank habt…

Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen
Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

Und jetzt habe ich lange überlegt, ob es wirklich noch eine Version und ein weiteres Rezept für dieses Bananebrotes hier auf dem Blog braucht… und ich habe mich klar entschieden: JAAA! Denn dieses Marmor-Bananenbrot ist bisher meine aller-aller-aller-liebste Version meines allerliebsten Bananenbrotes und ich darf sie Euch einfach nicht vorenthalten! Das wäre gemein.

Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

Also nix wie los – ran an die Rührschüsseln, Ofen vorheizen und probieren! Auf meinem Instagram-Kanal seht ihr jetzt übrigens ein Reel mit einem leinen Zeitraffer der Zubereitung. Schaut mal rüber!


So wird´s gemacht:

Rezept für Marmor-Bananenbrot, saftiger, veganer und zuckerfreier Marmorkuchen

Zutaten für 1 Kastenform 25 cm *

  • 3 (superreife) Bananen (ca. 330g)
  • 100 ml Hafermilch
  • 80 ml Rapsöl, kaltgepresst
  • 60 ml Dattelsirup
  • 3 EL Cashewmus
  • 310 g Dinkelmehl (Typ 1050)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 4 EL Kakaopulver (Backkakao – ungesüsst)

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Kastenform mit Backpapier auslegen.
  2. Die Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zu Mus verarbeiten. Bananenmus mit Milch, Öl, Sirup und Cashewmus gut verrühren (mache ich direkt mit der Gabel, mit der ich die Banane zerquetscht habe). Mehl mit Backpulver, Natron, Zimt und Salz vermischen.
  3. Mehlmischung unter die trockenen Zutaten rühren (dafür verwende ich einen Teigschaber) bis gerade so ein glatter Teig entsteht. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form geben. Kakao mit ganz wenig Wasser glatt rühren und unter den restlichen Teig Rühren. Ebenfalls in die Form geben. Mit einer Gabel die beiden Teige mit kreisenden Handbewegungen vermengen, marmorieren und dann das Marmor-Bananenbrot glatt streichen.
  4. Bananenbrot auf mittler Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen. Stäbchenprobe! Auskühlen lassen und aus der Form befreien.
  5. Guten Appetit und lasst es Euch schmecken!
Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

Habt ein schönes Wochenende, ihr Lieben! Macht es Euch gemütlich und lecker!

Von herzen nur das Beste, Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
2 Comments

2 Comments on Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

  1. Katja
    13. Juni 2021 at 7:50 (1 Monat ago)

    Der Kuchen schmeckt uns allen sehr gut, vielen Dank für das Rezept! Vor allem durch den Marmoreffekt schaut das Bananenbrot sehr toll aus!

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Marmor-Bananenbrot – Rezept für einen fantastisch saftigen, veganen und zuckerfreien Marmorkuchen

  1. […] Und übrigens gibt es nun schon noch eine Version dieses fantastischen Bananenbrotes… das Rezept für mein allerliebstes Marmor-Bananenbrot findet ihr ganz frisch hier. […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *