Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt, #regenbogenaufdemtisch : Orange

| Rezepte, Hauptgerichte, Kinderküche, Mealprep, quickeasyhappy&healthy, Salat, vegetarisch

Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt

Heute serviere ich Bulgur! Jeden Tag das gleiche Problem: Was gibt es heute zum Mittag? Schnell muss es gehen, keine Zeit um lange in der Küche zu stehen, denn Homeoffice-Zeit rennt gefühlt noch schneller und Corona-Lockdown-Zeit im allgemeinen irgendwie auch. Kennt ihr das Problem? Trotzdem soll der Lunch satt machen und einigermaßen gesund sein…Heute habe ich deswegen für Euch eines meiner turboschnellen Lieblingsgerichte zum Mittag aufgeschrieben: Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt. Er schmeckt super pur, absolut perfekt dazu ist schnell gebratene Hähnchenbrust oder Brathähnchen-leftovers vom Wochenende. Wahlweise Schafskäse als vegetarische Variante – Gebraten, Gebacken oder pur gewürfelt.

Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt

Dieses Rezept enthält ausnahmsweise mal die Mengenangaben für eine Person. Home-Office-Lunch eben…Was Euch natürlich nicht davon abhalten soll den Bulgur-Karotten-Orangen-Salat für eine ganze Kompanie beziehungsweise Eure ganze Familie zu machen. Multipliziert die Mengnenangaben einfach um Eure Lockdownbuddies. Der Salat eignet sich gut als unkompliziertes Familienessen und als Beilage.

Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt

Das Gericht ist auch absolut Meal-Prep geeignet. Alles zusammenrühren und ab in den Kühlschrank! Joghurt einfach im extra Schälchen lassen und erst frisch dazu servieren! Dieser Bulgur Salat hebt die Laune, enthält gute Vitamine und macht farblich natürlich auch etwas her…

Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt

Wer mir in letzter folgt weiß auch warum dieser Salat in ORANGE jetzt hier seine noch andere Berechtigung hat:

Das Blogevent #regenbogenaufdemtisch im Februar

#regenbogenaufdemtisch Blogevent feiertaeglich

Habt ihr unser Blogevent #regenbogenaufdemtisch schon verfolgt? in fantastischer Bloggerrunde möchten wir Euch den grauen Februar regenbogenbunter machen und zaubern Euch kunterbunte Rezepte auf den Teller.

Alle paar Tage ist eine neue Farbe dran:

#regenbogenaufdemtisch Blogevent feiertaeglich

Diese #Foodbloggerdesregenbogens sind dabei:


Bulgur-Karotten-Orangen-Salat mit gewürztem Joghurt

Zutaten (1 Personen):

  • 2 Karotten, gerieben (etwa 80 g)
  • 1/2 Orange
  • 120 g Bulgur
  • 100 g Vollmilch-Joghurt
  • 1 TL Raz-El-Haout
  • 3 TL frisch gepresster Orangensaft
  • 1,5 EL Apfelessig
  • 4 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Agavendicksaft
  • Meersalz

Zubereitung:

  1. Karotten mit dem Sparschäler schälen, ein paar dünne Streifen zur Deko mit dem Sparschäler raspeln. Restliche Karotte grob reiben. Von der Orange etwa 1/3 abschneiden und auspressen. Restliche Orange erst in Scheiben schneiden dann Schale von den Scheiben abschneiden und Orangenfruchtfleisch in Stückchen schneiden.
  2. Bulgur nach Packungsanweisung in einem Topf mit Salzwasser etwa 10 Minuten garen.
  3. Joghurt mit 2 EL Olivenöl, 0,5 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer, einem kleinen Spritzer Agavendicksft und etwas Raz El Hanout glatt rühren.
  4. Aus Orangensaft, restlichem Apfelessig, etwas Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Raz-El-Hanout, sowie Olivenöl ein Dressing rühren.
  5. Bulgur mit Karotten, Orangenfruchtfleisch und Dressing vermischen. Mit gewürztem Joghurt servieren.
  6. Dazu passt auch gut (Brat-)Hähnchen oder (gebackener) Schafskäse.

Ich hoffe Eure Woche ist heute gut gestartet. Macht es Euch lecker. Alles Liebe, Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *