Kleine Frühligsgrüße – DIY Pflanzentöpfchen aus Milchtüten

| Blumen, Dekoration, DIY, Frühling, Interior, Upcycling, zum Verschenken

DIY Milchtüten Upcycling Planzentöpfe Frühlingsgrüße Hello Spring

Diese wunderbare DIY-Idee habe ich als erstes bei der lieben Evi auf ihrem schönen Blog Mrs Greenhouse gesehen und mich direkt schockverliebt! (Wenn ihr den Blog noch nicht kennt, unbedingt ausführlich vorbei schauen! Und ihrem Instagram-Account @mrsgreenhouse.de auch :-))
Seit dem habe ich schon oft DIY Töpfchen aus Milchtüten gebastelt. Es ist echt einfach, funktioniert so gut und Milchtüten sind bei uns eigentlich immer im Haus. Die Töpfchen sind so vielseitig einsetzbar und toll als Geschenkverpackung. Zu Weihnachten habe ich Cookies darin verschenkt, sie eignen sich als Stiftehalter und natürlich als Pflanzentöpfchen. Und deswegen muss ich diese Idee jetzt unbedingt auch hier mit Euch teilen!

DIY Milchtüten Upcycling Planzentöpfe Frühlingsgrüße

Ich habe viele bunte Frühblüher hineingepflanzt: Narzissen, Bellies und Primeln. Schnell mit einem hübschen Muster oder einen Spruch verziert – schon ist der kleine Frühlingsgruß zum Verschenken fertig. Auch als Deko zu Hause machen sich die kleinen bunten Töpfchen ganz wunderbar und holen den Frühling ins Zimmer oder auf den Balkon.

DIY Milchtüten Upcycling Planzentöpfe Frühlingsgrüße

Und das können wir doch gebrauchen, oder? Also ich kann es gar nicht mehr abwarten, dass endlich richtig Frühling wird.
Die ersten warmen Tage neulich haben mich schon total auf den Geschmack gebracht. Tschüß Sturm und Regen…Hello Spring!

DIY Milchtüten Upcycling Planzentöpfe Frühlingsgrüße


So wird’s gemacht:

DIY Pflanzentöpfchen aus Milchtüten

DIY Milchtüten Upcycling Planzentöpfe Frühlingsgrüße

Man benötigt:

  • leere Milchtüten
  • Schere
  • Pflanzen
  • Stifte (bei mir ein Brush-Pen und ein Fineliner 0,5) oder Lackstifte

Anleitung:

  1. Milchtüte aufschneiden und gut auswaschen.
  2. Wild zerknittern. Sehr wichtig, damit das Papier gut abgelöst werden kann und der Rand formbar ist!
  3. Dünne äußerste Papierschicht abziehen. An der Nahtstelle damit beginnen!
  4. Jetzt muss der obere Rand nur noch vorsichtig nach außen gestülpt werden. Rand ein weiteres Mal umstülpen.
  5. Bemalen oder Verzieren.
    Fertig

Wollt ihr Euch die Idee auf Pinterest merken? Hier ein Pin für Euch:

DIY Milchtüten Upcycling Planzentöpfe Frühlingsgrüße Hello Spring


Ihr Lieben, habt eine schöne Woche!
Macht es Euch hübsch,
Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
4 Comments

4 Comments on Kleine Frühligsgrüße – DIY Pflanzentöpfchen aus Milchtüten

  1. Mona
    18. März 2021 at 20:41 (1 Monat ago)

    Hallo liebe Sarah!

    Bin gerade auf deine tollen Milchtüten gestoßen und habe mich (wie sagtest du so schön) schockverliebt ❤️ Habe nun leider feststellen müssen, dass manche Milchtüten innen silbern sind :-( waren das deine auch oder waren die von vornherein braun? Gibt es weitere Marken, außer die abgebildete, wo das Innere Braun ist?

    Lg aus Mittelhessen!
    Mona

    Antworten
    • Sarah
      19. März 2021 at 10:10 (1 Monat ago)

      Hallo Mona,
      es freut mich sehr, dass dieses DIYdir gut gefällt. Ja, bei der HamfelderHof-Milch ist die Tüte Innen braun. Leider kann ich dir auch nicht sagen, bei welchen anderen Marken die Tüten innen braun sind :-), ich würde verschiedene Sorten Bio-Milch ausprobieren oder einfach mal im Markt fragen. Viel Glück bei der Schatzsuche und viel Spaß beim Basteln, Liebe Grüße Sarah

      Antworten
  2. Malin
    25. März 2021 at 16:27 (4 Wochen ago)

    Hab eine von Milchtüte von Rewe, die ist auch braun von innen :) vielleicht kommt es ja noch rechtzeitig an oder hilft anderen.
    Mich würde noch interessieren, wie die Blumenzwiebeln reingesetzt werden, bzw. was ich da bedenken muss :)

    Antworten
  3. Malin
    25. März 2021 at 16:30 (4 Wochen ago)

    * von der Marke „ja“ von Rewe :)

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *