Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Happy Nikolausi, ihr Lieben! Na, ward ihr brav und eure Stiefel heute morgen prall gefüllt? Das wünsche ich Euch jedenfalls!
Mich packt in der Adventszeit immer die Kranz-binde- und Gestecke-bastel-Lust für ein selbst gemachtes Adventsgesteck. Da kommt mein in mir schlummernder Möchtegern-Florist zum Vorschein.
In diesem Jahr gibt´s bei uns mal etwas andere Adventsgestecke: Tannenkugeln! Sie hängen auf unserer Terrasse und verbreiten dort ihre wunderbare Weihnachtsstimmung.

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Wenn ihr möchtet könnt ihr die Kugeln natürlich auch noch mit Glitzersternchen, Schleifen, Bändern, Girlanden oder Lichterketten versehen – Kreativität bloß keine Grenzen setzten.
Ich finde sie ja so pur mit einem einfachen Bindfaden ganz zauberschön. Diese Weihnachtskugeln sind doch echt mal was anderes als ein Adventskranz, oder?
Ich habe zwei verschiedene Größen gesteckt (15cm und 20cm im Durchmesser) und für eine Kugel Tanne und Efeu und für die zweite Tanne und Zapfen verwendet.

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

So sind sie Ähnlich aber doch etwas unterschiedlich… Dann haben wir sie auf Höhen aufgehängt. Dadurch, dass sie draußen hängen und sich der Steckschaum immer feucht hält, müssten sie eigentlich schön lange halten. Hoffentlich mindestens bis Weihnachten.

Auch ein tolles Geschenk in der Adventszeit, oder?

[line]

DIY-Tannenkugeln

So wird´s gemacht:

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Ihr braucht:

  • Steckschaum in Kugelform (am Besten mit zwei verschiedenen Durchmessern)
  • Gartenschere
  • kleine Zange
  • Tannenzweige, Efeuzweige, Zapfen
  • Blumendraht
  • Band

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

So wird´s gemacht:
Steckschaum gut nass machen. Ein kleines Stück Ast fest mit Draht umwickeln.

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Draht, lang genug abkneifen und dann durch die Kugel stecken.

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

An der anderen Seite den Draht zu einer Öse zum aufhängen biegen.

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Kugel am besten direkt mit einem Band aufhängen – so lässt sie sich am besten von allen Seiten stecken.

Weihnachtskugeln aus Tanne, Efeu & Zapfen – DIY-Adventsgesteck mal anders

Nun etwa gleichlange Zweige von Tanne, Efeu schneiden und von allen Seiten gleichmäßig in die Kugel stecken. Blumendraht an den Zapfen befestigen (Dafür Zapfen unten mit Blumendraht umwickeln) und diesen dann ebenfalls in die Kugeln stecken.

Falls nötig, Kugeln am Ende noch etwas zurecht stutzen. Fertig.

[line]

Macht es Euch hübsch und gemütlich!
Alles Liebe, Eure Sarah

Teile diesen Beitrag

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. Sabine 10. Dezember 2019 at 21:03 - Reply

    Wunderschön diese Kugeln. Da muss ich mir doch glatt nochmal Tannenzweige besorgen.

    • Sarah 11. Dezember 2019 at 13:06 - Reply

      Das freut mich sehr! Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Vorweihnachtszeit! Liebe Grüße

    • Doris 31. Dezember 2021 at 12:21 - Reply

      Wenn dass nicht eine gute Idee ist!! Klasse, diese Dekoration kann den ganzen Winter hängen! Danke!

  2. Masi Bouhamla 22. November 2020 at 7:52 - Reply

    Hallo Sarah
    Heute morgen auf deine zauberhaften Kugeln gestossrn. Ene wirklich einmal etwas andere Idee:)) sinfa super schön, die schlichtheit gefällt mir sehr. Probiere sie zu machen. Danke für die Idee:)))

  3. feile14 24. November 2021 at 10:19 - Reply

    Sieht super schön aus!

    • Sarah 24. November 2021 at 11:49 - Reply

      Vielen Dank :-)! Liebe Grüße, Sarah

  4. Lia 16. Dezember 2021 at 7:32 - Reply

    Sehr hübsche Idee!
    Funktioniert mit Tannenzweigen sicher auch, bin aber eher der Meinung, dass Sie hier zum Efeu, Eibenzweige verwendet haben. Frohe Adventszeit! Ich habe eine Steckschaumkugel mal mit Moos umwickelt, eine kleine ausgespülte, umgedrehte Konservendose (z. B. vom Thunfisch, mit einem Loch in der Mitte) oben den Draht durchgespielt, mit rotem Schleifenband aufgehängt und Tastatur, war eine hübsche Moos-Christbaumkugel entstanden!

  5. Brita 23. November 2022 at 21:03 - Reply

    Sehr schön, diese Kugeln. Aber wo bekomme ich die runden Steckschaumkugeln

Das könnte auch was für dich sein