Mohnkringel, ein Rezept = 4 kleine Hefekränze mit Mohnfüllung, zum Verschenken oder zum Naschen beim Osterbrunch

| Backen, Brunch, Kaffeeklatsch, Kuchen, mit Hefe, Ostern, Rezepte

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept

Hefegebäck und Ostern gehören zusammen wie Hase und Ei. Natürlich gibt es also von mir auch, grad noch rechtzeitig, in diesem Jahr ein Rezept mit Hefe: Mohnkringel oder Hefekränze mit Mohnfüllung. Ein Rezept ergibt gleich 4 kleine Hefekränze. Wie ihr die dann aufteilt bleibt natürlich euch überlassen…2 zum selber Naschen, 2 zum Verschenken oder alle 4 für den Osterbrunch? 1 noch ganz frisch und lauwarm zu verkosten wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass bei Happy Easter (happyYEASTer) Yeast schon im Namen enthalten ist? Wenn das mal kein eindeutiger Beweis ist, dass Hefe zu Ostern gehört.

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept

Ich stehe in letzter Zeit voll auf Mohn! Und auf Hefegebäck ja sowieso. So lecker knuspern sich die kleinen Körnchen in weichem vanilligen Hefeteig. Und optisch machen die kleinen Kränzchen auch richtig was her!

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept

Wer mag stellt dazu noch Sauerkirschmarmelade auf den Tisch.
Hammer! Aber auch einfach pur voll gut.

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept, einfache Schritt für Schritt Anleitung

Unten seht ihr eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Füllen und Formen der Kränze. Das drehen ist etwas kniffelig, man sollte entschlossen und schnell drehen, damit die leckere Füllung an Ort und Stelle bleibt. Enden zusammendrücken, fertig.
Übrigens kann man die fertig gebackenen Kränze auch gut einfrieren. Nach dem Auftauen müssen sie dann nur noch mal kurz aufgebacken werden. So reisen grad auch zwei der Leckerchen in unserem Ostergepäck mit. Ready for the family:-)

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept

So. Jetzt aber ran ans Rezept und dann ab nach draußen Sonnenstrahlen tanken!

Blumenstrauss, Frühling, pink


So wird´s gemacht:

Mohnkringel

Zutaten für 4 Mohnkringel:

  • 50 g Butter
  • 170 ml Vollmilch
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 400 g Mehl + mehr zum Ausrollen
  • 1/2 Tl Bourbonvanillepulver
  • 50 g Rohrrohrzucker
  • 1 Prise Salz

Mohnfüllung:

  • 110 g Mohn (gemahlen)
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 90 ml Milch

Zum Bestreichen:

  • 30 g Butter, geschmolzen

Zubereitung:

  1. Milch in einem kleinen Topf erwärmen und Butter darin auflösen. Lauwarm abkühlen lassen, dann Hefe hinein bröckeln und unter Rühren auflösen.
  2. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Vanille und Salz mischen. Dabei zunächst mit 400g Mehl starten und später eventuell mehr hinzufügen, falls der Teig noch zu klebrig ist. Hefemilch hineingeben und unter die Mehlmschung Kneten bis ein homogener glatter und glänzender Teig entstanden ist.
    Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
  3. Für die Mohnfüllung: Mohn mit Milch und Zucker in einem kleinen Topf verrühren, unter Rühren aufkochen lassen. Von der Platte nehmen und etwa 15 Minuten quellen lassen.
  4. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche durchkneten. Dann zu einem Rechteck ca. 30cm x 50cm ausrollen bzw. mit den Händen zu einer gleichmäßig dicken Platte drücken und ziehen. Mittleres Drittel des Teiges mit der Hälfte der Mohnmischung bestreichen. Linkes Teigdrittel über die Füllung klappen. Mitte mit restlicher Mohnmischung bestreichen und die rechte Seite über die Füllung klappen. Mit einem scharfen Messer in vier Stränge schneiden. Jeden Strang behutsam um sich selbst drehen und dabei zum Kranz formen. Enden zusammen drücken. Kränze vorsichtig auf einem mit Backpapier belegtem Blech platzieren. Unter einem Tuch nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  5. Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
    Kränze mit flüssiger Butter bestreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
    Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept, einfache Schritt für Schritt Anleitung


Ihr wollt euch das Rezept auf Pinterest merken? Hier habe ich einen Pin für Euch:

Mohnkringel, Hefekranz mit Mohnfüllung, Rezept

Ich wünsche Euch ganz wunderbare Ostertage! Genießt das tolle Wetter und seid lieb zu euren Hasen.

Eure Sarah

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *