Geschenke aus der Küche: Kleine Mandel-Stollen im Glas mit Mango und anderen Früchtchen & Free-printable-Labels zum Ausdrucken { Food Blogger Adventskalender}

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Stollen gehört für uns zu Weihnachten einfach dazu. Früher war ich zugegebener Maßen kein großer Fan davon, mittlerweile möchte ich ihn zum Weihnachtsfest nicht mehr missen.
Leider wohnt meine Freundin Jasmin, die uns in den letzten Jahren immer mit einem grandiosen selbst gebackenen Stollen versorgte (und übrigens auch hier schon ihr tolles Familien-Rezept für den original Christstollen geteilt hat), momentan in Amsterdam. Also bin ich in diesem Jahr wohl selber dran :-).

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Es gibt ein nicht ganz so klassisches Rezept von mir. Ich habe kleine Stollen im Glas gebacken, vollgepackt mit meinen liebsten Trockenfrüchten: Mango, Datteln, Feigen und Pappaya ganz ohne die klassische Sukkade und Orangeade…braucht´s gar nicht unbedingt um lecker nach Stollen zu schmecken. Aber Rum ist wichtig. Viel Rum :-) und die richtigen Gewürze.

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Stollen schmeckt ja erst richtig gut, wenn er ein paar Tage (oder sogar Wochen) luftdicht verschlossen durchzieht. Bei diesem Rezept kann er das, ganz praktisch, direkt in den fest verschlossenen Gläsern tun. Außerdem hat man schöne kleine Stollen-portionen und muss nicht gleich einen großen Stollen anschneiden…für den kleinen Stollenhunger zwischendurch quasi.

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Natürlich eignen sich die Gläser perfekt zum Verschenken! wie bei meinen anderen Geschenken aus der Küche, habe ich Euch wieder Free Printable Labels (–>Link zu Free Printable Labels Stollen im Glas) gestaltet, die ihr Euch auf festem Papier ausdrucken, ausschneiden und auf den Gläsern mit doppelseitigem Klebeband befestigen könnt. Nur noch ne Schleife drum. Verpackung macht eben auch viel aus. So habt ihr gleich noch ein paar Geschenke für Weihnachten fertig.

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Mein Tip: backt die kleinen Stollen dringend heute oder morgen, dann sind sie bis zu Weihnachten noch etwas durchgezogen.

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Mit meinen kleinen Stollen im Glas bin ich übrigens in diesem Jahr beim Food Blogger Adventskalender dabei. Habt ihr den in den letzten Wochen verfolgt? Ihr findet hier alle bisherigen Beiträge und natürlich auch die kommenden auf Facebook oder auch bei Instagram. Es haben sich ja schon einige leckere Türchen bei tollen Bloggern geöffnet. Gestern war die liebe Desi von Brutzelmania an der Reihe und morgen überrascht uns die liebe Sandra von Hase im Glück mit einer Leckerei!

[line]

Hier Labels laden: Stollen im Glas – free printable Labels PDF

Mandel Stollen im Glas mit Mango_freeprintables_teaser

[line]

So wird´s gemacht:

Mandel-Stollen im Glas mit Mango und anderen Früchtchen

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Zutaten für 8 kleine Stollen (in Gläsern mit ca. 350 ml Fassungsvermögen):

  • 200g Mandeln grob gehackt
  •  420g Trockenfrüchte (Mango, Sultaninen, Datteln, Feigen, Papaya), grob gehackt
  • 10-15 El Rum
  • Saft und Zesten von 1 Biozitrone
  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/8 L Vollmilch
  • 1EL + 80 g brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Vanille
  • 1/4 TL geriebene Muskatnuss
  • 1/4 TL Kardamom
  • 250 g Butter, zimmerwarm in Würfeln
  • 8 Schraub- oder Weck-Gläser (á ca. 350 ml Fassungsvermögen)
  • Butter zum Fetten
  • ca.12 EL gemahlene Mandeln zum Austreuen der Gläser

Nach dem Backen:

  • 100 g geschmolzene Butter
  • 100 g gesiebter Puderzucker


Zubereitung:

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

  1. Gehackte Mandeln und Trockenfrüchte mit Rum, Zitronenzeiten und Zitronensaft verrühren und über Nacht abgedeckt ziehen lassen.
  2. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Milch mit 1 EL Zucker lauwarm erwärmen, Hefe hinein bröckeln und in der Milch unter Rühren vollständig auflösen. In die Mehl-Mulde schütten, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt 20 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.
  3. Gewürze, Zucker, Butter zum Vorteig geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluß die getränkte Mandel-Frucht-Mischung mit den Händen unter kneten. 1 Stunde, abgedeckt an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.
  4. Die Gläser gut ausbuttern und je mit 1,5 EL gemahlenen Mandeln Ausstreuen.
  5. Backofen auf 175° Umluft vorheizen.
  6. Teig nochmals durchkneten und in 8 gleichmäßige Stücke teilen. Teig fest in die Gläser drücken (sollten nur 2/3 gefüllt sein), dann 40-45 Minuten im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene backen.
  7. Direkt nach dem Backen, heiß, gleichmäßig mit der Butter Bestreichen und mit dem Puderzucker bestreuen. dann sofort fest verschließen. Auskühlen lassen.
  8. Die kleinen Stollen halten sich gut mindestens 2 Wochen im Glas. Sie schmecken direkt, aber besser, wenn sie einige Tage geschlossen durchziehen konnten.
[line]

Geschenke aus der Küche: Mandel-Stollen mit Mango und anderen Früchtchen im Glas & Free-printable-Labels zum Ausdrucken

Schaut doch auch mal bei den anderen Teilnehmern des Food Blogger Adventskalenders vorbei! Es lohnt sich denn es gab ja schon so viele tolle Rezepte und Beiträge und ein paar folgen natürlich noch in den nächsten Tagen.

Food Blogger Adventskalender 2017

1. Dezember: Meine Torteria – www.meine-torteria.blogspot.de
2. Dezember: Antonella’s Backblog – www.antonellasbackblog.de
3. Dezember: Meine Küchenschlacht – www.meinekuechenschlacht.de
4. Dezember: Sasibella – www.sasibella.blogspot.de
5. Dezember: Muffinqueen – www.muffin-queen.de
6. Dezember: Kuechenchaotin – www.kuechenchaotin.de
7. Dezember: TRY TRY TRY – www.trytrytry.de
8. Dezember: Bake To The Roots – www.baketotheroots.de
9. Dezember: Feines Handwerk – www.feines-handwerk.blogspot.de
10. Dezember: Freiknuspern – www.freiknuspern.de
11. Dezember: Danielas Foodblog – www.danielas-foodblog.de
12. Dezember: Ina Isst – www.inaisst.blogspot.de
13. Dezember: Lady Applepie – www.ladyapplepie.com
14. Dezember: Gernekochen – www.gernekochen.de
15. Dezember: NOM NOMS – food – www.nom-noms.de
16. Dezember: Der Kuchenbäcker – www.kuchenbaecker.com
17. Dezember: Lecker & Co – www.leckerundco.de
18. Dezember: Brutzelmania – www.brutzelmania.com
19. Dezember: Feiertäglich – www.feiertaeglich.de
20. Dezember: Hase Im Glück – www.haseimglueck.de
21. Dezember: Das Freulein Backt – www.dasfreuleinbackt.de
22. Dezember: moey’s kitchen – www.moeyskitchen.com
23. Dezember: Photolixieous – www.photolixieous.com
24. Dezember: Die Jungs Kochen Und Backen – www.diejungskochenundbacken.de

Viel Spaß beim Backen und schmausen und alles Liebe, Eure Sarah

Teile diesen Beitrag

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. Nicole 19. Dezember 2017 at 10:39 - Reply

    Das hört sich und sieht lecker aus? Danke!

  2. Anja 18. Oktober 2018 at 9:15 - Reply

    Ooohhh super Idee, das möchte ich probieren. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich gern berichten ? Liebe Grüße

  3. Bea 29. Oktober 2020 at 18:36 - Reply

    Wie kann ich die leckeren Mandelstollen im Glas ohne Alkohol backen? Ich habe Kinder und möchte es lieber ohne Rum zubereiten, vielen Dank für deine Rückmeldung
    Liebe Grüße
    Bea

    • Sarah 30. Oktober 2020 at 14:53 - Reply

      Hallo liebe Bea,
      Du kannst die Trockenfrüchte einfach in Apfelsaft statt Rum einlegen. Wird auch sehr lecker…habe ich schon ausprobiert.
      Liebe Grüße,
      Sarah

Das könnte auch was für dich sein