Schoko-Karamell-Tarte – sündiges Glück mit goldenem Kern, für den Sweet Table der Goldenen-Herbst-Party #happymottoparty

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept

Fast geschafft, fast Wochenende! Pünktlich zum Freitag habe ich Euch jetzt mal das Rezept für die Schoko-Karamell-Tarte vom Sweet Table meiner Mottoparty zum Thema Goldener Herbst aufgeschrieben. Sie ist sooo lecker mit dicker cremiger Schokoschicht und darunter ein schmelzender Karamellkern auf knusprigem Mürbeteig. Ja genau, lecker aber zugegebener Maßen etwas sündig. Jedenfalls etwas sündiger, als ihr das sonst hier von mir gewohnt seid. Man kann sich ja auch mal was gönnen!

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept

Eindeutig hat sie etwas von diesem berühmten Riegel, aber der Vorteil: es gibt ein ganzes Stückchen, oder zwei, nicht nur einen schmalen Riegel…;-)

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept

Dekoriert habe ich sie mit etwas Blattgold und goldenen Zuckerperlchen. Macht doch was her für Buffet! Schön pompös. So ein richtiges Goldstück

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept

Habt ihr schon die anderen Rezepte und DIY´s zur Mottoparty Goldener Herbst entdeckt? Seid ihr vielleicht sogar bei der Blogparade dabei? Ich würde mich sehr freuen. Hier geht´s lang zur #happymottopartygoldenerherbst.

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept

[line]

So wird´s gemacht:

Schoko-Karamell-Tarte

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept
Zutaten für eine 20 cm Springform:

Für den Boden:

  • 220 g Weizenmehl
  • 70 g Puderzucker
  • 1 (kaltes) Ei Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 100 g kalte Butter

Für die Karamell-Schicht:

  • 150 g Zucker
  • 150 g Sahne
  • 70 g kalte Butter
  • 1/2 TL Salz

Für die Schoko-Creme:

  • 150 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 60 ml Sahne
  • 1/2 TL Kokosöl
  • 1 Prise Salz

Für die Dekoration:

  • Blattgold
  • goldene Zuckerperlen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Ränder fetten.
  3. Aus allen Zutaten für den Boden einen Mürbe-Teig herstellen und diesen als Klumpen in Folie gewickelt ca. 1h kalt stellen.
  4. Teig kreisrund ausrollen, mit Hilfe der Rolle in die Form verfrachten, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Mit der Gabel überall einstechen. Nochmals 1-2 h kalt stellen. Boden mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren und ca. 15 Minuten blind backen. Boden vollständig (!) auskühlen lassen.
  5. Für die Karamell-Schicht Zucker in einem kleinen Topf auf mittlere Hitze schmelzen lassen. Sahne ebenfalls erwärmen (nicht kochen). Sahne und Salz in den komplett geschmolzenen Zucker einrühren. Unter ständigem Rühren 3 Minuten köcheln lassen, bis sich eventuelle Stücke gelöst haben. Butter in Flöckchen einrühren.
  6. Karamell auf den Boden füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
  7. Für die Schoko-Schicht Schokolade, Kokosöl, Salz und Sahne über einem Wasserbad zusammen schmelzen. Ebenfalls auf die Karte geben, glatt streichen und auskühlen lassen.
  8. Mit Blattgold und Zuckerperlen dekorieren. Fertig ist das Goldstück.
[line]

Schoko-Karamell-Tarte, Rezept

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich goldigem Oktoberwetter.
Alles Liebe,
eure Sarah

Teile diesen Beitrag
Published On: 20. Oktober 2017Kategorien: Rezepte, Backen, Desserts, Feier, Herbst, Kuchen, TarteSchlagwörter: , , , , , ,

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. Silke 21. Oktober 2017 at 14:38 - Reply

    Die sieht ja sooooooo lecker aus! Danke für die tolle Idee. Wo startet die Blogparade? Kann man noch dabei sein?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Silke

  2. cindy 23. Oktober 2017 at 7:15 - Reply

    Hmmm, das sieht wirklich köstlich aus und die Verzierung passt richtig gut zum goldenen Herbst! Danke für dieses tolle Rezept, das werde ich testen :-)
    Wünsche dir einen tollen Wochenstart,
    Ganz liebe Grüße, Cindy

  3. Vanessa 28. Oktober 2017 at 17:13 - Reply

    Genau das richtige für mich als schoko-karamell Junkie :D Die Tarte sieht wirklich verdammt lecker aus, am liebsten hätt ich jetzt ein Stück davon!

    Liebe Grüße,
    Vanessa
    http://www.morevanessa.com

    • Sarah 29. Oktober 2017 at 17:48 - Reply

      Ja, diese Kombi ist einfach unschlagbar, oder? Ich schicke Dir ein Stückchen rüber ;-)! Liebe Grüße, Sarah

      • Gaby 4. Juli 2018 at 17:31 - Reply

        Hallo Sarah,
        das klingt nach einem tollen Rezept. Wie wird denn die Konsistenz der Schkokocreme, fester oder eher weich? Ich hab das Rezept nicht getestet, würde es sonst aber tatsächlich mal als Riegel versuchen wollen bzw flach backen, schneiden und dann die Schokocreme darüber geben… Meinst du das könnte klappen? Ansonsten wurde ich eher Kuvertüre/Schokoglasur nehmen :-)
        Liebe Grüße,
        Gaby

        • Sarah 6. Juli 2018 at 11:30 - Reply

          Hallo Gaby, ich würde sagen, das Rezept eignet sich auch für Riegel. Habe ich natürlich nicht ausprobiert und kann es daher nicht garantieren. Bin gespannt was du sagst. Liebe Grüße, Sarah

Das könnte auch was für dich sein