2 neue Rezepte zum Picknick: homemade Ginger-Lemonade und Sommersalat im Glas mit Nektarine, Mozzarella, Avocado und Minzdressing

| alkoholfrei, Getränke, Hauptgerichte, Lemonade, Picknick, Rezepte, Salat, Sommer, Unterwegs

Sommersalat mit Nektarine, Avocado und Mozzarella mit Minzdressing im Glas, Rezept zum Picknick

Gestern habe ich Euch bereits berichtet, dass ich ein leidenschaftlicher Picknicker bin und ein paar meiner Launemacher mit Euch geteilt. Heute gibt es natürlich, wie versprochen, die passenden Rezepte zum Picknick.

Homemade Ginger-Lemonade, Rezept zum Picknick

Ich habe Euch eine erfrischende Limonade mit viel Igwer und Zitrone gebraut und einen leckeren Sommersalat im Glas mit Nektarine, Mozzarella, Avocado und Minzdressing zubereitet.
Rezepte fürs Picknick müssen einfach und gut vorzubereiten sein. Beides wird bei mir in schönen Ball Mason Gläsern angerichtet und wartet im Kühlschrank auf den Einsatz. Zum Transport können die Gläser fest verschlossen werden. Dank diversem Zubehör, wie goldenen Trinkhalmdeckeln oder dem einschraubenden extra-Behälter für die Salatsauce, machen sie dann eine gute Figur auf der Picknickdecke. Gläser und Zubehör könnt ihr zum Beispiel bei Lieblingsglas.de bestellen.

Pagen, gifflar, Launemacher zum Picknick

Für den süßen Jieper zwischendurch und als Nachtisch werden einfach fertige kleine Zimtröllchen eingepackt.

Die Limo ist genau so geworden, wie ich sie liebe. Schön scharf-sauer-süß. Ginger-Lemonade geht für mich immer und ist das perfekte Sommergetränk, erfrischt an heißen Tagen und ist auch noch sehr gesund! Die Basis für die Lemonade genießt ihr einfach mit beliebig viel Wasser auf, je nach dem wie stark ihr das Getränk mögt. Natürlich könnt ihr stilles oder sprudelndes Wasser verwenden, ganz nach Belieben. Serviert wird das Ganze mit zusätzlichen Zitronen-und Ingwerscheiben, weil´s hübsch aussieht und schmeckt, bunten Trinkhalmen und wenn ihr mögt auf Eis.

Sommersalat mit Nektarine, Avocado und Mozzarella mit Minzdressing im Glas, Rezept zum Picknick

Für den Sommersalat schichtet ihr einfach alle Komponenten nacheinander ins Glas und vermengt sie erst kurz vor dem Verzehr. So bleibt alles schön knackig frisch. Die Kombination aus fruchtiger Nektarine, Mozzarella, Avocado, Salat, knackigen Sonnenblumenkernen und frischer Minze schmeckt so lecker sommerlich und ist momentan ein Dauerbrenner auf meinem Teller.

Sommersalat mit Nektarine, Avocado und Mozzarella mit Minzdressing im Glas, Rezept zum Picknick

Auch die Minzsauce wird erst kurz vorm Futtern unter den Salat gemengt. Dank des Extra Schälchen bleibt alles bis dahin voneinander getrennt und nichts matscht durch.

Sommersalat mit Nektarine, Avocado und Mozzarella mit Minzdressing im Glas, Rezept zum Picknick

So dann rufe ich Euch jetzt mal ganz laut dazu auf, das Picknickkörbchen zu packen, die Decke unter den Arm zu klemmen und euch auf den Weg zur Wiese zu machen. Picknick ist immer eine gute Idee!

Launemacher zum Picknick


So wird´s gemacht:

Sommersalat im Glas mit Nektarine, Mozzarella, Avocado und Minzdressing

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Nektarinen (Plattnektarinen)
  • 1 Avocado
  • 1 Büffelmozzarella
  • 1 Romana Salatherz
  • 1-2 Zweige frische Minze
  • 1,5 El Apfelessig
  • 3 El Olivenöl
  • 1 Tl Agavendicksaft
  • 2 EL Sonnenblumenkerne (kurz angeröstet)
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Sommersalat mit Nektarine, Avocado und Mozzarella mit Minzdressing im Glas, Rezept zum Picknick

  1. Salat und Nektarine waschen. Avocado von Kern und Schale befreien. Nektarinen ebenfalls vom Kern befreien. Nektarinen, Avocado, Mozzarella und Salat in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Abwechselnd in das Glas Schichten. Mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen.
  3. Minze waschen, trocken schütteln und fein hacken. Minze, Essig, Agavensaft, Salz und Pfeffer verrühren, Olivenöl darunter rühren bis ein Dressing emulgiert.
    Salat mit Dressing servieren.

So wird´s gemacht:

Homemade Ginger-Lemonade

Zutaten 1L Lemonade:

  • 40 g (Bio-)Ingwer (+ ca.4 Scheibchen zum dekorieren)
  • 5 El Agavendicksaft
  • 3 große unbehandelte Zitronen
  • Wasser

Zubereitung:

  1. Ingwer schälen und fein hacken oder reiben. Ingwer in einem kleinen Topf mit 200ml Wasser zum kochen bringen und 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  2. Verbliebene Zitrone und Ingwer in Scheiben schneiden.
    Ingwersaft durch ein feines Sieb geben. Mit dem Saft von 2 Zitronen und Agavensaft mischen.
  3. Die entstandene Lemonade-Basis mit ca. 800 ml Wasser aufgießen. Zitronen- und Ingwerscheiben hinein geben und mindestens 1 Stunde im Kühschrank ziehen lassen. Mit oder ohne Eis servieren.

Habt ein schönes Wochenende, hoffentlich mit wunderbarem Picknick-Wetter!
Alles Liebe,
Eure Sarah

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *