Burger-Bowl – low carb Burger Genuss, in der Schüssel statt im Brötchen

Burger-Bowl, soul food in low carb

Erstmal muss ich mich wohl bei Euch entschuldigen, dass ich so lange nix hab von mir hören lassen. Es war hier noch nie so lange so ruhig, und das so unangekündigt…es war auch ungeplant. Ich war an den letzten Wochenenden immer unterwegs (davon bekommt ihr bald zu lesen), habe in der Woche viel gearbeitet. Dafür ist aber jetzt Einiges vorbereitet und ihr könnt euch schon auf neue Rezepte und Ideen freuen!

Burger-Bowl Rezept

Heute zum Sonntag tische ich Euch so richtig leckeres Soulfood auf. Ich liebe ja Bowls zu allen Tageszeiten, morgens gibt es sehr oft Smoothie-Bowls, zum Lunch oder Dinner Buddha-Bowls bei uns. Beste Zutaten, farbenfroh in einer großen Schüssen hübsch arrangiert – so macht Essen doch total gute Laune! Außerdem ist es praktisch und lecker.

Und ich liebe Burger. Ein gutes Rindfleisch-Pattie, kombiniert mit leckeren Saucen, knackigem Salat und dazu gehören natürlich knusprige Pommes.

Ofen Pommes mit selbst gemachtem Tomatenketchup (zuckerfrei)

Diese Burger-Bowl kombiniert das Beste von Beidem, nur alles in einer etwas gesünderen Version eben. Burger Genuss ohne schlechtes Gewissen – Low Carb, denn es gibt kein Brötchen dazu, Pommes aus dem Ofen, also nicht frittiert und Tomatensauce ohne Zucker, die Salatmenge habe ich ebenfalls deutlich erhöht.

Burger Bowl Rezept

Hach ja, wenn doch jeden Tag Sonntag wäre. Mit dieser Bowl könnt ihr Eure Lieben glücklich machen und bestimmt auch eurer Mama eine Freude machen! Einen wunderbaren Muttertag an alle die starken Mamas da draußen!

Burger Bowl Rezept

Servieren könnt ihr die Bowl bereits angerichtet, oder aber einfach alles auf den Tisch stellen und jeder darf sich selber seine Bowl zusammen stellen. Ofenpommes werden selbstverständlich dazu serviert. Cheddar würde natürlich auch noch gut passen…Cheese-Burger-Bowl sozusagen.

[line]

So wird´s gemacht:

Burger Bowl

Für 2 Bowls

Zutaten für die Burger-Patties:

  • 300 g Bio-Rinderhackfleisch
  • 1 TL grobes Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Pflanzenöl zum Anbraten

Zutaten für den Salat:

  • 1 Bio-Romana Salatherz
  • 1 Chicorée

Zutaten für die Ofen-Pommes:

  • 5-6 mittelgroße Kartoffeln (Bio-Linda)/li>
  • Olivenöl
  • 1 Meersalz

Zutaten für die Guacaomole:

  • 1 Avocado, reif
  • 1 TL Olivenöl
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Eventuell Gewürzmischubg „ich will aufs Ei“

Zutaten für die Tomatensauce:

  • 200 g Dosentomaten
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • 1-2 TL Ahornsirup

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden und in einen Topf mit kaltem Wasser geben. Mindestens 1 Stunde, besser länger (z.B. über Nacht), wässern.
  2. Rinderhackfleisch mit groben Meersalz und Pfeffer gut vermischen. Zu 2 Patties formen und kalt stellen (auch gerne kurz in das Gefrierfach legen).
  3. Alle Zutaten für die Tomatensauce zusammen pürieren, mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken.
  4. Für die Guacamole Avocado schälen und Kern entfernen. Mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Salate waschen und trocken schütteln. In kleine Stücke schneiden.
  6. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Kartoffeln abschütten. Auf einem mit Backpapier belegtes Blech verteilen und mit Olivenöl beträufeln. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
  7. Patties grillen oder braten. Zum Braten Patties in heißem Öl bei starker Hitze von beiden Seiten jeweils 2 Minuten anbraten. Pfanne mit Deckel abdecken und auf kleiner Hitze ca. 8 Minuten weiter braten. Zwischendurch wenden.
  8. Pommes direkt nach dem Backen kräftig salzen.
  9. Alle Komponenten in zwei Schüsseln anrichten.

Habt einen tollen sonnigen Sonntag und genießt den Tag.

Alles Liebe, Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
Published On: 14. Mai 2017Kategorien: Fleisch, Happy Bowls, Hauptgerichte, RezepteSchlagwörter: , , , , , , ,

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. Anne 16. Mai 2017 at 17:50 - Reply

    Liebe Sarah,
    das sieht so fantastisch aus. Ich könnte in den Bilschirm beißen.

    Ganz liebe Grüße auf bald <3

    Anne

  2. Michaela 22. Mai 2017 at 12:24 - Reply

    Hört sich super lecker an! Ich bin ja auch ein riesengroßer Bowl-Fan, da kommt mir dieses Rezept ganz recht :)

Das könnte auch was für dich sein