Orangen-Vanille Marmelade, sonniges Glück im Glas ohne Zucker & free printables Labels

| Aufs Brot, Brunch, Free Printables, Frühstück, Marmelade, Rezepte, vegan, zum Verschenken

Orangen-Vanille Marmelade, Rezept für leckere Konfitüre ohne Zucker, free printable Labels

Jetzt sind die Orangen noch am Besten! Sie haben eben noch Saison, sind supersüß und saftig und schmecken geradezu nach Sonne. Beste Zeit also um sich ein bisschen von dem Geschmack zu konservieren und ins Glas zu verfrachten. Schnell, schnell!
Meine Orangen-Vanille Marmelade vereint alle Facetten der Orange im Glas: saftige Fruchtstückchen, bittere Schale und süßer Saft, dazu kommt etwas mehr Säure von Zitrone und der Clou der Konfitüre ist natürlich die Vanille. Orange und Vanille ergibt ein wahnsinnig tolles Pärchen. Allein der Duft der brodelnden Marmelade beim Zubereiten, macht schon gute Laune.

Orangen, Zitronen und Vanilleschote, Zubereitung Orangen-Vanille Marmelade

Und das ganze ohne Zucker? Ja genau. Ich koche meine Marmeladen seit einiger Zeit nur noch mit Gelier-Xucker. Eine zuckerfreie Gelierzuckeralternative mit dem Süßungsmittel Xylit, mit Pektin, vegan und ohne Konservierungsstoffe. Finde ich gut und schmeckt super. Für diese Werbung werde ich übrigens in keinster Weise bezahlt, ich bin absolut überzeugt vom Produkt. Ich empfehle es Euch, denn wo man ohne Geschmacksverlust auf Zucker verzichten kann, sollte man es meiner Meinung nach gerne auch tun. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.

Orangen-Vanille Marmelade auf gesundem Brot, Rezept für leckere Konfitüre ohne Zucker, free printable Labels

Ich esse die Orangen-Vanille Marmelade am liebsten mit einer dicken Schicht Frischkäse auf einem Scheibchen selbst gemachtem, aufgetoastetem (Life-Changing)-Bread oder knusprigem Knäckebrot zum Frühstück. Ein guter Klecks macht aber auch aus einem schnöden Naturjoghurt einen leckeren Orangen-Vanille Joghurt (ohne Zucker!).

Orangen-und Zitronenzesten

Erst mal findet in der Küche ein absolutes Zitrus-Gemetzel statt. Denn bei der Zubereitung der Marmelade wird gezestet, ausgepresst und filetiert.
Und das lohnt sich!

Orangenschalen, Zitronenschalen und Vanille, Zubereitung Marmelade

Denn schon beim Kochen verbreitet sie einen wunderbaren Duft, der die ganze Wohnung erfüllt. Vanille- und Orangenaroma machen definitiv gute Laune.

Zubereitung Orangen-Vanille Marmelade im Topf

Übrigens müssen die Gläser unbedingt gut sterilisiert werden. Dafür die Deckel ruhig ein paar Minuten in sprudelndem Wasser kochen und auch die sauberen Gläser vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspülen.

Orangen-Vanille Marmelade, Rezept für leckere Konfitüre ohne Zucker, free printable Labels

Orangen-Vanille Marmelade, free printable Labels
Ach ja…jetzt hätte ich fast vergessen Euch mitzuteilen, dass ich auch wieder Labels für die Marmelade entworfen habe.

Als kleines Geschenk: Free Printables Labels von mir für Euch! Wenn ihr mögt, könnt ihr die Freebies hier als Pdf herunterladen. Das Pdf müsst ihr dann nur noch Ausdrucken, die Labels Ausschneiden und auf den Gläsern befestigen. Schon habt ihr ein Kleines Mitbringsel zur nächsten Brunch-einladung, oder einfach nur mal so.

Jetzt downloaden!

Orangen-Vanille Marmelade auf gesundem Brot, Rezept für leckere Konfitüre ohne Zucker, free printable Labels


So wird´s gemacht:

Orangen-Vanille Marmelade

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Orangen uns Zitrone heiß abspülen
  2. Mit dem Zestenreißer Schale von 2 Orangen und 1 Zitrone abreiben.
  3. Saft von 3 Orangen und einer Zitrone auspressen.
  4. Filets von 2 Orangen schneiden. Orangenfilets in Stücke schneiden.
  5. Saft, Orangenfilets und Zesten vermischen und abwiegen. Im Verhältnis 2 Teile Frucht und 1 Teil Gelierzucker mischen. Vanilleschote aufschneiden, Mark auskratzen, Mark und Schote zur Orangenmischung geben.
  6. Nach Packungsanweisung zum Kochen bringen und ca.3 Minuten sprudelnd kochen lassen! Vanilleschote entfernen.
  7. Sofort in vorbereitete sterile Gläser füllen. Fest verschließen und auf den Kopf stellen.
  8. Jetzt nur noch mit den Labels versehen. Fertig.

Ist es nicht toll, dass die Tage schon wieder länger werden und es schon deutlich früher hell wird. Boah! Wie gut dieses mehr an Helligkeit tut! Die sonnengelbe Marmelade auf dem Frühstückstisch trägt hoffentlich noch ein bisschen dazu bei!

In diesem Sinne, habt eine sonnige Restwoche, alles Liebe, Eure Sarah

4 Comments

4 Comments on Orangen-Vanille Marmelade, sonniges Glück im Glas ohne Zucker & free printables Labels

  1. Sandra
    16. Februar 2017 at 10:27 (5 Monaten ago)

    Hmmmm lecker sieht die Marmelade aus!!
    Es treibt mich an, diese unbedingt auszuprobieren und nach zu kochen!
    Wo kann ich denn den Gelier-Xucker kaufen??
    Ich würde gerne zukünftig alle meine Marmeladen mit Gelier-Xucker kochen!!
    LG Sandra

    Antworten
    • Sarah
      16. Februar 2017 at 10:37 (5 Monaten ago)

      Liebe Sandra, ich bestelle den Xucker immer im Internet. Entweder direkt bei der Firma selbst oder über Amazon. Ich freue mich, wenn Du berichtest, wie dir die Marmelade schmeckt! Viel Spaß beim Kochen. Liebe Grüße, Sarah

      Antworten
  2. Nektarios
    10. Mai 2017 at 19:12 (3 Monaten ago)

    Also ohne Zucker aber Gelierzucker . Also trozdem mit Zucker ….

    Antworten
    • Sarah
      23. Mai 2017 at 8:22 (2 Monaten ago)

      Naja nicht ganz, nicht mit Kristallzucker sondern mit Xylith…ein Zuckerersatzstoff, wie oben im Beitrag zu lesen. Viele Grüße

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *