Gebackener Spargel mit Erdbeeren und Ziegenkäse auf Wildsalaten

| Frühling, Hauptgerichte, Rezepte, Salat, vegetarisch, Vorspeisen

Gebackener Spargel mit Erdbeeren und Ziegenkäse auf Wildsalaten, Rezept von feiertaeglich.de

Na wer sind die Stars der Saison? Da muss man nicht lange überlegen…natürlich Spargel und Erdbeeren. Und die Beiden sind sogar ein richtiges Traumpaar. Habt ihr sie schon mal kombiniert? Das kann ich Euch wirklich empfehlen. Dieses Gericht ist schnell gemacht und eignet sich super als Hauptgericht oder auch als spannende saisonale Vorspeise zu einem frühsommerlichen Menü.

Der würzige Ziegenkäse passt gut dazu. Ich habe hier eine Art Ziegenfeta verwendet. Natürlich könnt ihr die Sauce selbst machen, fertige Balsamicocreme eignet sich aber perfekt. Auf dem Markt bei uns gab es verschiedenen Wildsalate mit Löwenzahn, Picanto, Rübstiel und Agano Salat. Superlecker und würzig. Falls ihr keine Wildsalate bekommt (und nicht selber sammeln wollt :-)) könnt ihr natürlich auch auf Rucola zurück greifen.

Ich backe Spargel sehr gerne in Backpapier-Päckchen im Ofen. So behält er all seine Aromen bei sich und wird wundervoll zart. Wichtig ist dabei, dass die Päckchen gut gewickelt werden und dicht sind, damit der Spargel in seinem eigenen Sud garen kann und die heiße Luft nicht entweicht. Natürlich bekommt der Spargel als Beigabe eine gute Portion Butter, Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer. Eine Prise Zucker darf auch nicht fehlen – unterstützt das Spargelaroma.

Spargel in Backpapier

500 g Spargel passen gut in ein Päckchen. Mehr nicht – sonst wird es etwas eng. Um die Päckchen luftdicht zu schnüren, die Längsseiten des Papiers mehrmals aufwickeln und dabei kniffen. Dann die Enden des Papiers wie ein Bonbon fest zusammen drehen und eventuell noch mit Garn zubinden.

Spargel in Backpapierpäckchen

Hier auf dem Blog war es die letzten Tage übrigens etwas stiller, weil ich ein paar Tage auf der Insel Norderney verbracht habe. Hach, hat das gut getan…Meer ist immer eine gute Idee! Das Wetter hat zwar nicht so richtig mitgespielt – es war lausekalt. Als die Sonne dann aber endlich mal raus kam, haben wir das umso mehr genossen. Und der Nordseewind hat wirklich die Gabe den Kopf mal so richtig frei zu wehen!

Norderney, Mai 2016, Nordstrand

So, ihr Lieben…dand stürzt euch mal auf dieses frische, aromatische Frühsommergericht und lasst es Euch gut gehen.

Gebackener Spargel mit Erdbeeren und Ziegenkäse auf Wildsalaten, Rezept von feiertaeglich.de


So wird´s gemacht:

Gebackener Spargel mit Erdbeeren und Ziegenkäse auf Wildsalaten

Für 2-3 Portionen als Hauptgericht

Zutaten:

  • 1 kg weissen Spargel
  • 200 g Erdbeeren
  • 150 g gemischte Wildsalate
  • 200 g festen Ziegenkäse (z.B. Ziegenfeta)
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Zucker
  • Balsamicocreme
  • 4 EL Butter
  • Backpapier

Zubereitung:
Ofen ausf 180° vorheizen. Spargel waschen, unteres 2/3 schälen, holzige Enden entfernen. Jeweils die Hälfte des Spargels auf einen Bogen Backpapier legen, mit frisch gemahlenem Pfeffer, Meersalz und einer Prise Zucker würzen. Zwei Esslöffel Butter auf die Stangen geben. Backpapier gut schließend zu einem Päckchen wickeln (siehe Tip oben). Ebenso ein zweites Päckchen binden. Päckchen auf einem Backblech im vorgeheizten Ofen ca. 18-20 Minuten backen.

Während dessen Salate waschen. Erdbeeren waschen, vom grün befreien und in Scheiben schneiden. Käse in grobe Würfel schneiden.

Fertig gegarten Spargel auf den Wildsalaten anrichten, mit Erdbeeren belegen, mit Käse bestreuen und alles mit Balsamicocreme beträufeln. Dazu schmeckt frisches Brot.


Gebackener Spargel mit Erdbeeren und Ziegenkäse auf Wildsalaten, Rezept von feiertaeglich.de

Guten Appetit! Lasst es euch schmecken und habt einen tollen Sonntag. Eure Sarah

Die Gewinner des Birkel-Nudel-Events sind übrigens endlich ausgelost…schaut mal hier in den Kommentaren. Die Gewinner werde ich natürlich im Laufe des Tages per Email benachrichtigen!

0 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *