Mango Cheesecake und Buchvorstellung „Cheesecakes, Pies & Tartes“ von Cynthia Barcomi

Mango Cheesecake mit knusprigem Boden

Ach Leute, was geht über einen richtig guten Cheesecake…nicht viel, oder? Und was würdet ihr sagen, wenn fruchtige Mango und cremiger Cheesecake eine Liaison eingehen? Ich weiß jedenfalls, was ich dazu sage: „Wow!“
Ich habe für Euch heute ein Rezept für einen fantastisch cremigen Mango Cheesecake aus dem neuen Buch von Cynthia Barcomi. Sie schreibt dazu, dass er Mangos auf ein ganz neues Geschmacksniveau hebt und uns eine Extraportion Sonnenschein liefert, und ich unterschreibe das sofort.

Mango Cheesecake mit knusprigem Boden

Allerdings habe ich ein paar minimale Änderungen an dem Rezept vorgenommen. Cynthia bietet, wie so oft, schon zwei Rezepte mit Kuchengrößenalternativen (23 und 15 cm) an, aber auch das reicht mir noch nicht aus ;-). Der Kuchen sah so lecker aus, er sollte noch größer sein. Also habe ich die Angaben auf eine 26 cm Form umgerechnet. Außerdem habe ich nicht ganz so viel Mango, wie im Rezept angegeben, mit in die Cheesecakemasse püriert, sondern habe eine frische Mango beiseite gelegt um sie dazu zu essen.

frische Mango in Spalten

Ich habe übrigens Flugmangos verwendet. Sie sind zwar deutlich teurer, aber es lohnt sich wirklich. Das Aroma von einer am Baum gereiften Mango ist nicht mit den Mangos zu vergleichen, die erst auf dem Weg zu uns reifen.
Das cremige Geheimnis dieses Cheescakes ist es, dass er im Wasserbad gebacken wird und dadurch eine wunderbare Konsistenz bekommt. Keine Angst vorm Wasserbad! Wichtig ist allerdings, dass die Form gut schließt und zusätzlich mit Alufolie abgedichtet wird, damit kein Wasser eindringt – dann ist der Boden nämlich nicht mehr knusprig, sondern ruiniert. Weitere Geheimnisse für ein gutes Gelingen des Kuchens ist es, den Boden erst abkühlen zu lassen, bevor die Mango-Frischkäseschicht darauf kommt und die Creme nicht zu lange zu Rühren, damit sie nicht zu luftig wird und dann beim Backen reisst. Wenn ihr all diese Kleinigkeiten beachtet, sollte einem wundervollen Backwerk nichts im Wege stehen.

Mango Cheesecake mit knusprigem Boden

Mango Cheesecake mit knusprigem Boden

Genau diese verratenen Geheimnisse und Tricks liebe ich besonders an Cynthia Barcomi´s Büchern. Kennt ihr Cynthia Barcomi eigentlich? Sie ist eine unglaublich symphathische Amerikanerin und Wahl-Berlinerin, hat schon einige Bücher veröffentlicht ( die ich glaube ich alle besitze :-)) und führt zwei Kultcafés in Berlin. Sie entführt uns mit ihren tollen Rezepten oft nach Amerika, aber man spürt auch immer wieder europäische Einflüsse. Jedenfalls sind ihre Rezepte eigentlich alle großartig. Und ich behaupte, dass jeder der Lesen kann, mit ihren genauen Erklärungen auch Backen Lernen kann und zu tollen Ergebnissen kommen wird, wenn er ihre Anleitungen befolgt.

CynthiaBarcomi, Cheescakes, Pies & Tartes

Ihr neues Buch „Cheescakes, Pies & Tartes“ erschienen im Mosaik Verlag, ist wieder der Knaller, wie ich finde. Man möchte sich am liebsten von vorne bis hinten durchbacken und durchschlemmen. Sie verrät ihr größtes Geheimnis: das Rezept für den vollkommenen New York Cheesecake und viele kleine Geheimnisse rund um das Gelingen von Cheesecakes und Tartes. Es gibt sogar glutenfreie Rezepte. Auch die herzhaften Rezepte hören sich köstlich an. Die begleitenden Fotos machen Lust alles aus zu probieren.
Übrigens ist Cynthia heute für eine Signierstunde und Backvorführung in Hamburg im Koch Kontor. Ich werde dort wohl auch mal mein Exemplar signieren lassen :-).

Mango Cheesecake mit knusprigem Boden

Jetzt könnt ihr mit diesem Mango Cheesecake erst mal auf den Geschmack ihrer Rezepte kommen:

[line]

So wird´s gemacht:

Mango Cheesecake

Für eine (gut schließende) Springform 26 cm, gefettet.

Zutaten für den Boden:

  • 120 g Mehl
  • 65 g Vollkornmehl
  • 20 g Weizenkleie
  • 160 g Butter, weich
  • 55 g Muscavado-Zucker
  • 1 EL Honig
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Bourbon-Vanille Pulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz

Zutaten für die Mango-Cheeseschicht:

  • 1 große reife Mango, geschält, entkernt und grob zerkleinert (ca. 500g Fruchtfleisch)
  • 550 g Frischkäse (Doppelrahm)
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • Abrieb von einer Bio-Zitrone
  • 2,5 EL Creme Fraiche
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Bourbonvanillepulver
  • 1/2 TL Salz

zusätzlich:

  • 1 reife Mango, geschält, entkernt und in Spalten geschnitten

Zubereitung:

  • Backofen auf 175°C vorheizen
  • Für den Boden: Mehle, Kleie, Zucker und Gewürze in einer Schüssel vermischen. Mit dem Handmixer Butter und Honig einarbeiten. Nur kurz vermengen und fest in die Springform drücken. Boden 12 Minuten backen, bis er fest ist und dann mindestens 15 Minuten abkühlen lassen.
  • Für die Cheeseschicht: Mangos pürieren, Zitronenabrieb dazu geben. Mit dem Handmixer Frischkäse, Zucker, Vanille und Salz cremig aufschlagen. Eier einzeln unter rühren. Zitronensaft und Creme Fraiche unter rühren. Mangopüree vorsichtig einrühren. Masse nicht zu lange schlagen, damit nicht zu viel Luft eindringt.
  • Jetzt die Form vorbereiten. Dafür zwei Bahnen Alufolie kreuzweise übereinander legen. Die Springform darauf stellen und die Folie fest am Rand zusammendrücken, so dass die Form gut abgedichtet ist. Creme auf den Boden füllen. Ofentemperatur auf 160° reduzieren. 1 L Wasser zum Kochen bringen. Den Cheesecake auf ein tiefes Blech stellen, in die Mitte des Backofens schieben. Das kochende Wasser eingießen, so dass der Kuchen in 2 cm Wasser steht. Ca. 60 Minuten backen, zwischendurch den Wasserstand kontrollieren und eventuell nachgießen. Stäbchenprobe! Und passt auf, dass er nicht zu dunkel wird, sonst mit Küchenpapir abdecken.
  • Nach dem Backen Alufolie entfernen und mit einem dünnen Messer am Rand entlang fahren, damit er beim Abkühlen nicht reißt. Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen. Erst dann in den Kühlschrank stellen (Boden weicht sonst durch) und mindestens 6 Stunden, oder über Nacht kalt stellen.
  • [line]

    Mango Cheesecake mit knusprigem Boden

    Wenn ihr auch so gerne Cheesecakes mögt wie ich, ist vielleicht auch mein Cheesecake mit Amarettini-Boden und Mango-Maracuja-Orangen Sauce oder mein Mascarpone-Cheesecake mit Himbeerschicht und Schokolade etwas für Euch.

    Habt ein schönes Wochenende und lasst es euch schmecken!

    Alles Liebe, Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
Published On: 23. April 2016Kategorien: Backen, Buchvorstellung, Kaffeeklatsch, Kuchen, Rezepte, SweetsSchlagwörter: , , ,

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. Ilona Suhr 27. März 2017 at 22:54 - Reply

    Ich habe den Kuchen auch gebacken und war sehr enttäuscht. Geschmacklich war er nicht der. Renner. Er schmeckte sehr nach Eier und die Konsistens war nicht fest.
    Ich würde ihn nicht nocheinmal backen.

    • Sarah 28. März 2017 at 8:10 - Reply

      Ach ehrlich? Wie schade, dass er Dir nicht geschmeckt hat. Ich fand ihn super und bei mir ist er auch gut fest geworden. Hast Du das Original Rezept von Cinthia Barcomi oder meines hier ausprobiert? Ganz viel für den Geschmack macht eine gute & reife Mango aus. Ich verwende ja immer Flugmangos – sind zwar teuer aber lohnt sich. Liebe Grüße, Sarah

      • Ilona Suhr 28. März 2017 at 18:20 - Reply

        Hallo
        Ich habe das Originalrezept von Cynthia verwendet.. ich weiss nicht was für eine Mango es war, ich werde deinen Rat mal befolgen….mit der Mango .
        Lieben Gruss

  2. […] Ein Bissen von Sarahs Kuchen und die Sonne geht auf. Einen so fruchtigen Cheesecake hast du bestimmt noch nicht gegessen. Immerhin kommt die Mango nicht einfach als hübsche Deko oben drauf, sondern direkt in die Füllung. Und zwar püriert unter den Frischkäse gemischt. Besser geht’s nicht. Zum Rezept […]

  3. Marta 24. März 2020 at 15:11 - Reply

    Ich muss sagen das ist der köstlichste Kuchen! Bin absolut begeistert. Habe allerdings Quark anstelle von Frischkäse und etwas Maisstärke der Masse zugefügt. Werde ihn definitiv bald wieder machen! Danke für das Rezept!

    • Sarah 28. März 2020 at 18:17 - Reply

      Liebe Marta, wie schön! Das freut mich wirklich riesig. Liebe Grüße, Sarah

Das könnte auch was für dich sein