#SuperfoodSamstag mit einem Rezept für cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern von Ihana.eu

| Gastbeitrag, Hauptgerichte, Rezepte, Superfoods, SuperfoodSamstag, Suppe, vegan, vegetarisch, Vorspeisen

SuperfoodSamstag_Logo
cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern |  Rezept beim #SuperfoodSamstag bei feiertäglich von Ihana

Herzlich Willkommen zum #SuperfoodSamstag, ihr Lieben! Ich freue mich sehr über meinen wöchentlichen Gast. Heute kocht die liebe Tanja von Ihana.eu (*klick) für uns. Sie hat uns eine leckere Suppe mitgebracht. Ich bin ein totaler Suppenkasper und liebe Suppen in allen Variationen.
Auf ihrem schönen Blog verwöhnt sie ihre Leser mit vielen weiteren veganen Köstlichkeiten ganz nach dem Motto: herrlich einfache und einfach herrlichen Rezepte.
Was sind denn für herrliche Superfoods in Deinem Süppchen, liebe Tanja?

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, heute bei der lieben Sarah zu Gast sein zu dürfen.
Vielen Dank für die Einladung!
Auf meinem Blog ihana.eu dreht sich alles um vegane und glutenfreie Ernährung. Lange habe ich mich vegetarisch ernährt, weshalb es auch noch einige Rezepte auf dem Blog gibt, die mit Milch, Sahne oder Ei zubereitet sind. Vor ziemlich genau einem Jahr aber habe ich mich dazu entschieden, vegan zu leben und es war die beste Entscheidung überhaupt. Da ich mich auch glutenfrei ernähre, war das am Anfang tatsächlich ganz schön tricky. Mit der Zeit aber finden sich so viele wunderbare Alternativen, dass es mittlerweile gar kein Problem mehr ist, glutenfrei und vegan zu backen oder zu kochen.

Des Weiteren liebe ich es, wenn ein leckeres Essen einfach und schnell gemacht ist. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, interessante Rezepte zu finden, die unkompliziert und einfach zuzubereiten sind- Simply ihana eben :-)

So auch das Rezept, das ich der lieben Sarah heute mitgebracht habe:
eine cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern.

cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern | Rezept beim #SuperfoodSamstag bei feiertäglich von Ihana

In diesem Essen tummeln sich gleich mehrere Superfoods. Zum Beispiel der Granatapfel: er schmeckt nicht nur herrlich, sondern enthält auch jede Menge Turbostoffe, die besonders gesundheitsfördernd sind. Er kann bei regelmäßigem Verzehr den Blutdruck senken, unser Immunsystem stärken und das Herz-Kreislaufsystem unterstützen.

cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern | Rezept beim #SuperfoodSamstag bei feiertäglich von Ihana

Die zweite im Bunde ist die Mandel. Auch sie steckt voller Powerstoffe, wie beispielsweise einfach ungesättigte Fettsäuren sowie viele Ballast- und Vitalstoffe. Eine kleine Portion deckt schon den Tagesbedarf an Magnesium und Calcium.
Last but not least wäre da noch das grüne Blattgemüse in Form von Petersilie und Minze. Sie liefern Folsäure, Eisen und Beta-Carotin.
Ein echtes Poweressen also und dazu schmeckt es auch noch ganz herrlich!


So wird´s gemacht:

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 250 g Petersilienwurzel
  • 40 g Sojamargarine
  • 500 g Gemüsebrühe
  • 50 ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • ca. 10 Stiele Petersilie
  • ca. 10 Stiele Minze
  • 100 ml Sojasahne
  • Saft einer halben Zitrone
  • einige Mandelplättchen
  • 1 kleiner Granatapfel

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Petersilienwurzeln ebenfalls schälen und in Dünne Ringe schneiden.
Margarine in einen Topf geben und die Zwiebel glasig andünsten. Dann die Petersilienwurzel dazugeben und für zwei bis drei Minuten mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen, dann die Gemüsebrühe dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 15-20 Minuten leicht köcheln lassen.
Danach die Kräuter dazugeben und mit dem Zauberstab pürieren. Sojasahne und Zitronensaft dazugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen.
Mit frischen Kräutern und Granatapfelkernen garnieren und servieren.

cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern | Rezept beim #SuperfoodSamstag bei feiertäglich von Ihana

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag, Tanja. Mehr von diesen herrlichen Rezepten gibt es auf Ihana.eu. Schaut doch mal bei ihr vorbei!

Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
Eure Sarah

1 Comment

1 Comment on #SuperfoodSamstag mit einem Rezept für cremige Petersilienwurzelsuppe mit Granatapfelkernen und Mandelsplittern von Ihana.eu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *