Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste

| Backen, Kaffeeklatsch, Kuchen, Rezepte, Sommer, Sweets

Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste | Rezept von feiertaeglich.de #feiertaeglich #kirschen #ichbacksmir #kirschbuttermilchkuchen
Kirschen, ohh Kirschen! Diesen kleinen roten saftigen Dinger sind mehr als einfach nur Früchte. Ja. Viel mehr! Kirschen sind der Geschmack von Sommertagen auf einer Decke im Gras, eine lange Leiter im Kirschbaum und sich schwindelig pflücken, Kirschkernweitspucken an unbeschwerten Kindertagen mit meinem Cousin (Jörg, weißt Du noch?) und hübschester Ohrschmuck. Wahnsinn. Es gibt so einige Aromen, die wirklich die Kraft besitzen einen ganzen Blumenstrauss an Erinnerungen wach zu rufen.

Jetzt ist Kirschsaison. Also nix wie ran. Ein halbes Kilo leckerste Kirschen sind bei uns rasend schnell verputzt, da muss man aufpassen, dass noch genügend zum Backen übrig bleiben.
Denn natürlich bin ich bei „ich backs mir“ diesen Monat dabei. Claretti vom Tastesheriff ruft schließlich das Thema Kirschen auf!

Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste | Rezept von feiertaeglich.de #feiertaeglich #kirschen #ichbacksmir #kirschbuttermilchkuchen

Diesen Kuchen müsst ihr einfach probieren! Ich habe dieses Rezept aus einigen meiner liebsten Rezepte kombiniert – für leckere Kirschen, nur das Beste. Grundsätzlich bin ich immer begeistert von einfachen Kuchenrezepten, die trotzdem viel her machen. Und dieser Kuchen ist genau so. Bodenständig einfach und trotzdem etwas Besonderes. Der fluffige Teig ist schnell gerührt und durch die Buttermilch besonders saftig.
Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste | Rezept von feiertaeglich.de #feiertaeglich #kirschen #ichbacksmir #kirschbuttermilchkuchen
Natürlich sind die eingebackenen Kirschen die Stars, sollen sie auch bleiben, aber die Mandelkruste ist auch nicht zu verachten. Schön buttrig und knusprig gibt sie dem Kuchen das Gewisse Etwas. Mandeln und Kirschen sind ein Traumpaar!
Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste | Rezept von feiertaeglich.de #feiertaeglich #kirschen #ichbacksmir #kirschbuttermilchkuchen


So wird´s gemacht:

Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste

Für eine runde Springform 26 cm

Zutaten für den Teig:

  • 135 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 ml Buttermilch (zimmerwarm)
  • 1 TL Vanilleessenz (Vanilleschoten aufschneiden, in eine kleinen Flasche mit Rum aufgiessen…mehrere Tage ziehen lassen…fertig)
  • 300 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 300 g Kirschen, eine Handvoll zur Deko beiseite legen, Rest entsteint

Zutaten für die Mandelkruste:

  • 90 g Butter
  • 35 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mandelblättchen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175°C E vorheizen. Backpapier in die Form einklemmen, dass der Boden damit bedeckt ist. Rand einbuttern.
  2. Butter und Zucker mit einem Handrührer oder der Küchenmaschine cremig rühren. Ei und Vanilleessenz hinzufügen und alles mindestens 3 Minuten hell cremig aufschlagen.
  3. Buttermilch hinzufügen und unterrühren.
  4. Mehl, Salz, Natron, Backpulver vermischen und mit einem Kochlöffel oder Teigspatel kurz unterrühren, bis gerade so ein Teig zusammen kommt.
  5. Die Hälfte der Kirschen vorsichtig kurz unterheben. In die vorbereitet Form füllen. Restliche Kirschen auf dem Kuchen verteilen und leicht in den Teig drücken.
  6. Für die Kruste Butter, Mehl, Zucker und Gewürze mit den Fingern vermengen, Mandelblättchen einarbeiten und Streusel auf dem Kuchen krümelig verteilen.
  7. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 55 Minuten backen (Stäbchenprobe). Wenn der Kuchen nach einer halben Stunde zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.

Auskühlen lassen, aus der Form befreien…Fertig! Jetzt nur noch mit ein paar frischen Kirschen dekorieren. Guten Appetit!

Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste | Rezept von feiertaeglich.de #feiertaeglich #kirschen #ichbacksmir #kirschbuttermilchkuchen

Nomnomnomnom….ich freue mich riesig, wenn ich mich wissen lasst, wie er Euch geschmeckt hat! Hinterlasst mir gerne hier unter diesem Beitrag, bei Instagram oder Facebook einen Kommentar, falls ihr den Kirschkuchen ausprobiert habt!
Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste | Rezept von feiertaeglich.de #feiertaeglich #kirschen #ichbacksmir

Schaut mal beim „ich backs mir“ im Juli vorbei! Dort wird es wieder viiiele tolle Rezepte zum Thema Kirschen geben! Ich bin schon ganz gespannt!

Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag, Eure Sarah

5 Comments

5 Comments on Kirsch-Buttermilch-Kuchen mit knuspriger Mandelkruste

  1. Sandra von haseimglueck
    26. Juli 2015 at 10:45 (4 Jahren ago)

    Hallo Sarah,
    herrlich!!! Dein Kuchen ist eine Wucht!
    Nicht nur, dass deine Fotos wunderschön aussehen – du hast den Kuchen so toll beschrieben, dass ich mir am liebsten ein Stückchen abschneiden und durch die Mandelkruste in den fluffigen Buttermilch-Kirsch-Teig beißen würde :-)
    Die liebsten Grüße sendet Dir,
    Sandra

    Antworten
    • Sarah
      26. Juli 2015 at 21:57 (4 Jahren ago)

      Liebe Sandra, Dankeschön! Deine Clafoutis sind auch der Knaller! Muss ich unbedingt probieren! Ganz liebe Grüße

      Antworten
  2. Schokoladen Fee
    26. Juli 2015 at 20:01 (4 Jahren ago)

    Hallo Sarah,
    wow dein Kuchen :O Sieht sooo lecker aus! Ich wusste schon vorher das ich in diesem Monat bei „ich backs mir“ viel zum Nachbacken finden werde! Dein Kuchen ist gerade auf Platz eins gerutscht. :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Alex

    Antworten
    • Sarah
      26. Juli 2015 at 21:56 (4 Jahren ago)

      Liebe Alex, Danke! Jippee…Platz 1 :-). Ich freu mich wenn du ihn backst und mir verrätst wie er dir geschmeckt hat! Liebste Grüße zurück, Sarah

      Antworten
  3. claretti
    2. August 2015 at 13:30 (4 Jahren ago)

    Juchhhuuu!! Wie lecker!! Schön das Du mitgemacht hast!

    Liebste Grüsse an Dich! <3
    Claretti

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *