Weihnachtsbäckerei: Knusperzarte Vanillekipferl – das beste Familienrezept

| Adventszeit, Backen, Kekse, Rezepte, Weihnachten, Winter

vanillekipferl_h2
Ich habe mich entschlossen, dass heute der Smoothie Montag aufgrund von akuter Weihnachtsbäckereistimmung ausfallen muss. Wer braucht schon gesunde Smoothies, wenn man auch leckere Weihnachtskekese haben kann!??
Weihnachten ist nun so nah, dass ich mit Euch unbedingt noch rechtzeitig ein paar Rezepte für meine liebsten Kekse teilen wollte…Heute gibt es das erste und in den nächsten Tagen folgen weitere leckere Rezepte für den bunten Weihnachtsteller.
vanillekipferl_q
Heute starte ich mit dem Rezept für die weltbesten Vanillekipferl! Ganz ehrlich! Sie sind knusperzart und genauso mürbe, wie sie sein müssen! Dieses Rezept wird seit Generationen in meiner Familie weitergegeben. Diesen Vanillekipferln kann niemand wiederstehen. Mama und ich backen sie mit echter Vanille und haben ihnen so, wie ich finde, den letzten Schliff gegeben.

vanillekipferl_h1
vanillekipferl_q2


So wird´s gemacht:

Knusperzarte Vanillekipferl

Für ca. 50 Stück

Zutaten:

  • 200 g weiche Butter
  • 230 g Mehl
  • 100 g Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 1 Bourbonvanillezucker
  • Prise Salz
  • zum Wälzen: Mischung aus 1 Tasse gesiebten Puderzucker, 1/2 Tasse Zucker, Mark von einer Vanilleschote

Zubereitung:

  1. Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Mandeln und Mehl einen glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und über Nacht kühl stellen.
  2. Am nächsten Tag Backofen auf 200°C vorheizen.
  3. Aus dem Teig Kipferl formen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  4. In der Mitte des Backofen etwa 15 Minuten backen.
  5. Etwas abkühlen lassen, aber noch heiß im Zuckergemisch wälzen.
  6. Komplett auskühlen lassen

Ach Du himmlische Weihnachtszeit!

Schaut in den nächsten Tagen wieder vorbei! Es gibt noch mehr Anregungen für süße kleine Sünden :-).
Alles Liebe, Eure Sarah

4 Comments

4 Comments on Weihnachtsbäckerei: Knusperzarte Vanillekipferl – das beste Familienrezept

  1. Emma
    15. Dezember 2014 at 10:32 (5 Jahren ago)

    toll toll TOLL!

    Antworten
    • Sarah
      16. Dezember 2014 at 0:51 (5 Jahren ago)

      Danke, Du Liebe! Kuss zu Dir :*

      Antworten
  2. Caro
    16. Dezember 2014 at 22:00 (5 Jahren ago)

    Mmh Vanillekipferl sind ein absolutes Muss zu Weihnachten! Sieht sehr, sehr lecker aus :)

    Liebe Grüße
    Caro

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Weihnachtsbäckerei: Knusperzarte Vanillekipferl – das beste Familienrezept

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *