Picknick mit Hähnchen-Mango-Zucchini-Spießen und buntem Avocadosalat

| BBQ, Hauptgerichte, Picknick, Rezepte, Salat, Sommer

Picknick_h1
Sommerzeit ist Picknickzeit! Habt ihr diesen Sommer schon gepicknickt? Wie wäre es denn mal damit einfach kurzerhand die beste Freundin, den Freund oder die Mama mit einem spontanen Picknick zu überraschen? Ich finde ja picknicken ist das Schönste. An einem hübschen Platz in der Natur sitzen, den Vögeln lauschen und leckere mitgebrachte Kleinigkeiten schlemmen, dazu ein Gläschen Wein – was kann es Schöneres geben!? Und irgendwie schmeckt alles draußen auf der Picknickdecke auch viel besser.

Heute gibt es hier ein Rezept für Hähnchen-Mango-Zucchini-Spieße und bunten Avocadosalat. Ein Weckglas eignet sich hervorragend um den Salat transportfertig zu machen, es sieht auch noch hübsch aus und man kann den Salat daraus futtern. Die Spieße habe ich in einer Glasschale bedeckt mit Alufolie transportiert. Geknabbert wird direkt vom Spieß. Also brauchen wir praktischer Weise nur zwei Gabeln und Servietten einpacken und können uns Teller und Messer sparen!
Ina vom Blog What Ina loves hat beim Blogevent Lets cook together dazu aufgerufen, heute die liebsten Picknickrezepte zu teilen…Sehr gern, liebe Ina :-). Ich freue mich schon auf all die feinen Picknickrezepte, die heute und in den nächsten Tagen im Netz erscheinen.

Picknick_q1
Picknick_q2
Picknick_q3
Picknick_q4


So wird´s gemacht:

Hähnchen-Mango-Zucchini-Spieße

Zutaten (für 4 Spieße):

  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Zucchini
  • 1 gelbe Paprika
  • 1/2 Mango (die anderen Hälfte kommt in den Avocadosalat)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Sojasauce
  • 2 EL Olivenöl
  • Handvoll frische glatte Petersilie
  • Pfeffer
  • 4 lange Schaschlikspieße

Zubereitung:
Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden. Aus Zitronensaft, Sajasauce, Olivenöl, Salz, Pfeffer, in Scheiben geschnittenen Knobizehen, und grob gehacktem Petersilie eine Marinade anrühren. Hähnchenstücke für 3-4 Stunden darin im Kühlschrank marinieren (Geht gut in einem Gefrierbeutel).
Zucchini waschen und mit einem Sparschäler in feine, lange Streifen hobeln.
Paprika und Mango in Stücke schneiden.
Alles abwechselnd aufspießen. Dabei mit dem Ende eines Zucchinistreifens starten und ihn zieharmonikamäßig in die restlichen Zutaten mit „einflechten“.
So:
Picknick_q5

Restliche Marinade über den Spießen verteilen. Noch etwas salzen und pfeffern, wenn´s beliebt.
Spieße von alles Seiten goldbraun grillen oder braten bis das Fleisch durchgegart ist. Ich habe dafür einen elektrischen Tischgrill benutzt.
Direkt verpacken. Man kann sie sehr gut kalt knabbern.


Bunter Avocadosalat

Zutaten (für 1 großes Weckglas):

  • 1 Avocado
  • 1/2 Mango
  • Handvoll Kirschtomaten
  • 2-3 EL Sojasauce
  • 2 EL Zitronensaft
  • Pfeffer
  • frische glatte Petersilie nach Belieben

Zubereitung:

Avocado und Mango in Stücke schneiden, Kirschtomaten halbieren. Alles mit grob gehacktem Petersilie und einer angerührten Sauce aus Sojasauce, Zitronensaft und Pfeffer vermischen. In das Glas füllen, Deckel drauf und ab damit in den Picknickkorb.

Picknick_h2


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim picknicken!

Alles Liebe, Eure Sarah

Nichts mehr verpassen? Folgt mir gerne bei Bloglovin >>hier oder Pinterest >>hier., bei Facebook >>hier oder bei Instagram >>hier!

7 Comments

7 Comments on Picknick mit Hähnchen-Mango-Zucchini-Spießen und buntem Avocadosalat

  1. ina
    10. August 2014 at 11:52 (5 Jahren ago)

    ohhhh das sieht ja auch wirklich köstlich aus :D
    tolle idee!!

    Antworten
    • Sarah
      10. August 2014 at 15:22 (5 Jahren ago)

      Danke, liebe Ina! Ist ja auch ein tolles Thema :-)!

      Antworten
  2. Hedi
    10. August 2014 at 20:39 (5 Jahren ago)

    Schade das ich schon gegessen hab ich würde mir das auch sofort zubereiten. beim nächsten Sonnengrillen ist das Rezept dran

    Antworten
  3. Sia
    10. August 2014 at 20:51 (5 Jahren ago)

    Liebe Sarah,
    deine Spieße sehen super lecker aus! Eine wirklich tolle Kombination, vor allem mit Mango…mmhh:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    Antworten
  4. Conny
    11. August 2014 at 11:12 (5 Jahren ago)

    Liebe Sarah!
    Deine Fotos sind wieder mal ein Traum, toll!
    Hm ich hätt jetzt gerne in so ein Spiesschen! :)
    Lg, Conny von wundersuess.at

    Antworten
    • Sarah
      12. August 2014 at 10:39 (5 Jahren ago)

      Oh Danke, liebe Conny! Warte, ich versuche Dir einen zu beamen :-)…

      Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Picknick mit Hähnchen-Mango-Zucchini-Spießen und buntem Avocadosalat

  1. […] Einmal Sommer am Spieß! Kommt sofort. Man nehme Hähnchenbrustfilet, lege es  in einer spritzigen Marinade aus Knoblauch, Zitrone, Sojasauce und Olivenöl ein und ziehe es anschließend mit süßer Mango und knackiger Paprika auf einen Spieß. Das ist Sommerlaune auf die Hand! Zum Rezept […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *